JSP Gruppe

Verkostungen

———- Aktionsbeispiel:  Verkostung  ———-

Verkostung oder Ausschank von Lebensmitteln oder Getränken

  1. Gemeinsam mit dem Kunden identifizieren wir die spezifische Zielgruppe, um die Produktaussage, beispielsweise bei Marktneuheiten, zu unterstützen.
  2. Gemeinsam wird auch die Produktaussage des Kunden für eine Umsetzung durch die Promotion­mitarbeiter am Verkaufspunkt angepaßt. Ernährungsspezifische Argumentationshilfen oder Rezepturen werden bedacht. (siehe auch: Thema Präsentation)
  3. Wir legen die Einsatzorte fest. Etwa Foodabteilungen großer Kaufhäuser oder Getränkemärkte.
  4. Einsatzzeiten und die Dauer der gesamten Aktion sowie die Anzahl der einzusetzenden Mitarbeiter werden mit dem Kunden abgesprochen.
  5. Seitens des Kunden (oder durch uns!) erfolgt eine logistische Abstimmung mit den Einsatzpunkten. Die Abteilungs- bzw. Marktleiter werden unterrichtet. Lagerkapazitäten, Liefermöglichkeiten  und Lagerbedingungen werden untersucht. Verfügbarkeiten von Werbematerial werden geprüft.
  6. Wir wählen entsprechend einem vorbesprochenen Grundprofil die einzusetzenden Mitarbeiter aus, entweder aus unserem umfangreichen Pool an freien Mitarbeitern oder ergänzend durch gezielte Suche für bestimmte Anforderungen oder bestimmte Regionen.
  7. Gemeinsam mit dem Kunden legen wir ein sinnvolles Berichtswesen fest. Der Kunde stellt fest, daß er durch ein gut geplantes Berichtswesen wertvolle Rückmeldungen aus dem Kundenkreis unmittelbar erhalten kann (Marketing-Feedback, siehe auch: Thema Berichtswesen).
  8. Wir entwerfen und erstellen die notwendigen Formblätter und planen die Berichtsstruktur.
  9. Wir wählen die Springer für Notfälle und die einzusetzenden Supervisoren aus.
  10. Es werden die Orte für das Briefing festgelegt und die Seminare organisiert. Die Produkte und das Briefing-Material werden rechtzeitig erstellt und hingebracht (siehe auch: Thema  Briefing)
  11. Das Briefing läuft erfolgversprechend. Die Mitarbeiter machen sich intensiv mit dem Produkt vertraut und werden die „Message“ des Kunden sicher vermitteln.
  12. Die Aktion kann anlaufen: Zu Beginn der Aktion
    • informieren wir die Abteilungs- bzw. Marktleiter über unsere Mitarbeiter und deren Anwesenheiten, werden erforderlichenfalls die Lagerbedingungen nochmals abgesprochen.
    • überprüfen wir die Verfügbarkeiten der Produkte an den jeweiligen Einsatzorten, und
    • kontrollieren wir das rechtzeitige Eintreffen des zusätzlichen Materials (Displays, Dekos etc.)
  13. Die Aktion läuft. Während der Aktion
    • führen wir laufend Logistikprüfungen durch,
    • werden die eingehenden Berichte ausgewertet und für den Kunden zusammengestellt,
    • nehmen wir entsprechend den abgezeichneten Listen die pünktliche Abrechnung mit unseren Mitarbeitern vor,
    • werden unsere Supervisoren durch unangekündigte Besuche den Ablauf überprüfen und sicherstellen, daß die CI des Kunden richtig dargestellt ist, daß die Ware ausreichend gut plaziert ist und die Message „rüberkommt“. Die Supervisoren identifizieren sich dann und besprechen mit unserem Mitarbeiter und gegebenenfalls mit den entsprechenden Abteilungen bzw. Märkten mögliche Schwierigkeiten. Meistens ist ein Lob fällig.
  14. Nach der Aktion erfolgt die Gesamtauswertung und die Abschlußbesprechung. Unser Kunde erhält einen kompletten Bericht über das Feedback aus den Werbungsgesprächen.